www.holzistgenial.at

Burgenländischer Erfolg beim Holzbaupreis NÖ

Die burgenländische Firma Holzbau Kast GmbH wurde beim 14. Holzbaupreis Niederösterreich Preisträger in der Kategorie Nutzbau.

Das Golser Unternehmen konnte mit seinem Kantinenpavillon für die Firma Jungbunzlauer die Jury überzeugen. Holzbaumeister Ing. Gerhard Kast nahm die Auszeichnung von Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka entgegen.

Zum 14. Mal wurde im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im "Büro Ideen Zentrum Blaha" am 19. Mai 2014 in Korneuburg der Niederösterreichische Holzbaupreis 2014 vergeben. Eine Fachjury aus sieben Experten aus den Bereichen Tragwerksplanung, Architektur und Holzbau ermittelten aus insgesamt 61 Einreichungen in den Kategorien "Wohnbauten", "Um- und Zubau, Sanierung", "Öffentliche und Kommunalbauten", "Nutzbau" und "Außerhalb von Niederösterreich" die Preisträger. Zusätzlich konnten per Internet die Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen den Publikumspreis wählen. 

Der einem neu errichteten Bürotrakt zur Seite gestellte Kantinenpavillon bezieht im weitläufigen, heterogen bebauten Werksgelände der Jungbunzlauer Austria AG mit struktureller Klarheit und räumlicher Grandezza Position. Der Holzständerbau mit aussteifenden KLH-Holzscheiben beinhaltet im Erdgeschoss eine Kantine (lichte Raumhöhe von 6 m!), über den Nebenräumen ein Haustechnik-Zwischengeschoss und hält im Obergeschoss eine Raumreserve für Büronutzung bereit. Der mit äußerster Präzision ausgeführte Bau beruht auf einem Konstruktionsraster von 3,15 m, wobei den durchlaufenden BSH-Stützen an der Fassade eine Lärchenbretter-Schalung vorgeblendet ist, ebenso den geschlossenen Wandflächen des Technikgeschosses. Die wechselnde Laufrichtung der Schalung (stehend, horizontal) unterstreicht die Schlankheit des strukturellen Gerüsts. Die fixverglasten Fensterflächen ohne Unterteilung orientieren sich an den maximalen Basisformatgrößen, sowohl die Beschattungselemente als auch die Dachentwässerung und die Lüftungsklappen konnten unsichtbar in derVerschalung untergebracht werden. Dem makellosen Erscheinungsbild des Gebäudes entsprechen im Inneren wohlproportionierte Räume, die - um als elegante Leistungsform zu überzeugen - keiner üppigen Ausstattung bedürfen.

 

Ing. Gerhard Kast mit Urkunde,                       Gerhard, Florian und Jana Kast mit
rechts Projektleiter Helmut Varadi                  Auszeichnung Holzbaupreis NÖ 2014



Neubau Kantine Jungbunzlauer (Objekt nicht öffentlich zugänglich)

 

Quelle Fotos Kantine: Katalog Holzbaupreis NÖ
 

Bauherr: Jungbunzlauer Austria AG
 
Architekt/Planer: Architekt Krischanitz ZT Gmbh
 
Holzbaubetrieb: Holzbau Kast GmbH
 
Statik: Gmeiner Haferl Zivilingenieure ZT GmbH 

 
Zurück